Liebe Lehrende, liebe Mitarbeiter*innen,

auch 2023 richtet die Universität Hildesheim ihr jährliches Kultur- und Wissensfestival aus, die Mittsommernacht. Das Festival, das auf dem Gelände der Domäne Marienburg veranstaltet wird, hat inzwischen eine über 25-jährige Tradition. Gleichzeitig auch immer ein schönes Sommerfest, findet es meist an einem Samstag um die Sommersonnenwende herum statt, im kommenden Jahr wird das der 17. Juni 2023 sein. Die Veranstaltung steht wie immer unter einem bestimmten Motto, im kommenden Jahr lautet es:

All together now!  – Anregungen zur Zusammenarbeit und zum Zusammenhalt

Es ist eine wichtige Aufgabe jedweder Bildung, zu vermitteln, was andere Menschen außerhalb der eigenen „Filterblase“ tun und wie sie leben. Die Mittsommernacht der Universität Hildesheim ist dafür ein großartiges „Tool“, bringt sie doch seit jeher unterschiedliche Menschen in einem sehr entspannten Format zusammen, und hat damit in nicht unerheblicher Weise dazu beigetragen, dass u. A. das Verhältnis von Stadtgesellschaft und Universität immer besser geworden ist.

Diesen Fokus auf das gesellschaftliche Miteinander wollen wir im Jahr 2023 noch schärfen und mit dem Motto All together now! möglichst viel (Spiel-)Raum für Begegnungen aller Art schaffen. Denn der „Blick über den Tellerrand“ gilt ja auch schon innerhalb der Universität. Die Mittsommernacht 2023 soll Studierende, Lehrende und andere Mitarbeitende noch stärker dazu anregen, zu schauen und zu erleben, was die jeweils Anderen so alles machen. Dies ist umso wichtiger geworden, je größer die Universität geworden ist.

Wir wollen mit diesem Motto über das reine Präsentieren laufender Projekte hinausgehen und auf unterschiedlichsten Ebenen zur übergreifenden Zusammenarbeit anregen. Möglichkeiten gäbe es viele: Ob nun im musikalischen Kontext, z.B. beim zeitgleichen Performen desselben Musikstücks von allen auf der Mittsommernacht auftretenden Ensembles, oder bei Teambuilding-Spielen, Flashmobs oder Zuordungsspielen, wie sie aus den dänischen „All that we share“-Experimenten hervorgegangen sind.

Dieses Motto würde sich auch wunderbar für Lehrveranstaltungen im Sommersemester eignen, die sich auf die eine oder andere Art mit gesellschaftlichem Miteinander auseinandersetzen. Wer sich vorstellen könnte, dazu etwas in den eigenen Lehrplan einzubauen und die Ergebnisse vielleicht sogar auf der Mittsommernacht vorzustellen, kann sich jederzeit nähere Informationen vom Organisationsteam der Mittsommernacht geben lassen.

Aber auch außerhalb der beschriebenen Thematik sind Beiträge aller Art willkommen: Bands, Walkacts, Workshops, Präsentationen von Lehrinhalten, Mitmachaktionen, Performances, Ausstellungen, Filme, Lesungen, Spiele, Experimente uvm., alles findet seinen Platz in einer der vielen unterschiedlichen Spielstätten, die einen halben Tag lang zeitgleich bespielt werden. Im Programm möchten wir möglichst viele unterschiedliche Fächer der Universität repräsentieren und zählen dabei auf Sie und Ihre Ideen.

Das Nachmittagsprogramm richtet sich in erster Linie an Familien mit viel Raum für Mitmachbeiträge und Präsentationen aller Fachbereiche. Im Abendprogramm werden die Bühnen mit künstlerischen und musikalischen Beiträgen aller Art bespielt.

Aber egal ob es künstlerische, musikalische, sportliche, sprachliche oder pädagogische Angebote sind, die Mittsommernacht ist Ihre Chance sich einzubringen!

Wir freuen uns auf Sie, Ihre Ideen und eine spannende Mittsommernacht!

Bitte melden Sie Ihren Beitrag zeitnah, jedoch spätestens bis 31. Januar 2022 an