Et dansk eventyr?

Et dansk dromme!

Am 20.6.2020 hätte die Universität Hildesheim wieder die Uni-Mittsommernacht, ihr großes Kulturfestival für Stadt und Region, auf der Domäne Marienburg veranstaltet. Anlässlich des deutsch-dänischen Freundschaftsjahres 2020 wollte die Universität Hildesheim gerne zu „et dansk eventyr“ – einem dänischen Abenteuer einladen. Thematischer Schwerpunkt sollten deutsche und dänische Märchen sein, nicht umsonst haben die Gebrüder Grimm, die viel in den Hügeln südlich von Hildesheim unterwegs waren, in Hans Christian Andersen ein fantasievolles dänisches Gegenüber. Und ganz nebenbei heißt „eventyr“ nicht nur Abenteuer, sondern auch Märchen. Doch auch abseits der Märchen hat Dänemark einiges zur Kulturgeschichte beigetragen, ob nun durch Søren Kierkegaard, Gitte Hænning, Mads Mikkelsen, Lars Ulrich, Niels Bohr, Karen Blixen oder König Harald Blauzahn, nach dem das Bluetooth-Datenübertragungssystem benannt wurde. Auch auf kulinarischer Ebene gibt es viele enge Beziehungen von norddeutscher zu dänischer Küche, ob nun durch Rødgrød (Rote Grütze), die berühmten Smørrebrød, dänische Hot Dogs mit rød Pølser (roten Würstchen) oder Akvavit, der nordischen Variante des „Lebenswassers“. Und nicht zuletzt hat die Universität Hildesheim eine dänische Partneruniversität in Aarhus. Skål! – hätten wir uns zurufen mögen. So aber bleibt uns nur, auf das nächste Jahr zu hoffen. Und so wurde aus dem dänischen Abenteuer ein Traum – et dansk drømme.

Plakat 2020
SGP
Löseke
Kehrwieder
Public
reservier