Awareness

Damit sich auf der Uni Mittsommernach alle Besucher*innen sicher und wohlfühlen können, ist es uns besonders wichtig, Orte und Ansprechpersonen zu schaffen, die bei Problemen helfen können, oder einfach die Möglichkeit bieten, sich für eine Weile dem Festivalgetrubel zu entziehen.

Deswegen unterstützt uns auch in diesem Jahr wieder die Initiative Awareness Hildesheim, die einen Safer Space auf dem Festivalgelände einrichten wird und als Ansprechpersonen erreichbar sind.

Awareness auf einen Blick

Wie erkenne ich das Awareness-Team?
An pinken Warnwesten mit der Aufschrift AWARENESS

Wie erreiche ich das Awareness-Team?
unter der Nummer 01773249674 telefonisch, per SMS oder Telegram

Wo finde ich das Awareness-Team und den Safer Space?
in Raum Hs2/006, im alten Pächterhaus

 

Awareness auf der Uni Mittsommernacht 2023

Awareness ist ein Toolkit, eine Strategie und eine Haltung, um diskriminierende Strukturen und Machtdynamiken in den Räumen, in denen wir uns bewegen, sichtbar zu machen, zu bekämpfen und nachhaltige Auffangsysteme zu schaffen.

Bei der Mittsommernacht werden wir – Menschen aus der Initiative Awareness Hildesheim – als Awareness-Personen ansprechbar sein. Du erkennst uns an pinken Warnwesten mit der Aufschrift AWARENESS und kannst uns im Veranstaltungszeitraum unter der Nummer 01773249674 telefonisch, per SMS oder Telegram erreichen.

Wir sind die richtigen Ansprechpersonen, wenn deine Grenzen überschritten werden, wenn du als Außenstehende*r beobachtest, dass sich Personen unangenehm oder übergriffig verhalten, oder wenn du dich generell unwohl oder überreizt fühlst. Wir haben Schweigepflicht – du selbst bestimmst, was du mit uns teilen willst – und alle Entscheidungen zum Umgang mit der Situation werden in Absprache mit dir getroffen.

Wenn du einen Rückzugsort brauchst, findest du einen ruhigen Raum mit Sitzgelegenheiten, Decken und Kissen im Wintergarten im alten Pächterhaus in Raum Hs2/006. In diesem Safer Space befindet sich auch immer mindestens eine Person aus dem Awarenessteam, außerdem ein Erste-Hilfe Set, Fidget Toys, Ohrstöpsel, Wasser, Snacks, Listen mit weiteren Anlaufstellen, Menstruationsprodukte und Ähnliches.

Was bedeutet Awareness?

Awareness ist ein Konzept, welches anerkennt, dass es durch konstruierte Normen und Ungleichheiten zu realer Gewalt, insbesondere gegenüber marginalisierten Personengruppen kommt.

Die Theorien und Handlungsansätze, auf denen Awareness basiert, sind aus jahrzehntelangen antirassistischen, antisexistischen und queerfeministischen Kämpfen hervorgegangen.

Diese haben sich auch immer wieder gegen staatliche Straf- und Kontrollsysteme gewandt, die bis heute nur die privilegiertesten und wenigsten von uns wirklich vor realer Gewalt schützen. Ein Blick auf die extrem hohe Anzahl an Übergriffen im Veranstaltungskontext und die äußerst geringe Anzahl an Verurteilungen in Prozessen um diskriminierende und sexualisierte Gewalt zeigt, dass wir selbst Initiative ergreifen müssen.

Wir wollen und müssen entschieden gegen jede diskriminierende Gewalt vorgehen und für die davon betroffenen Personen Auffangsysteme schaffen, die sie nicht retraumatisieren, sondern ihnen tatsächliche Handlungsmacht zurückgeben können.

Awareness ist ein Toolkit, eine Strategie und eine Haltung. Awareness bedeutet, die eigene gesellschaftliche Positionierung zu erkennen und sich darin zu verorten.

Das bedeutet auch, sich ständig mit Privilegien, Machtdynamiken und Ausschlussmechanismen zu beschäftigen, diese zu kritisieren und sich solidarisch zu zeigen.

So sieht unsere Arbeit aus

In der konkreten Awareness-Arbeit wird dieses Wissen angewandt, um Veranstaltungen, die wir besuchen und Räume, in denen wir uns bewegen, sicherer zu gestalten. Dies passiert, indem wir zum einen präventive Maßnahmen treffen, und zum anderen als Unterstützer*innen vor Ort ansprechbar sind, Hilfsangebote stellen und Partei für von Gewalt betroffene Personen ergreifen. Als Initiative sind wir sowohl als Awareness-Teams auf Veranstaltungen aktiv, als auch in beratender Funktion während der Veranstaltungs-Organisation für Veranstaltende da.

Außerdem bieten wir regelmäßig und auf Anfrage Briefings und Workshops zu folgenden Themen an:
– Konsens
– Awareness in der Konzeption von Veranstaltungen
– Arbeit im Awareness-Team auf Veranstaltungen
– Transformative Arbeit in Gruppen

So erreichst Du uns:
Kontakt: awareness@uni-hildesheim.de
Instagram: @awareness_hildesheim