Seit knapp 5 Jahren gibt es nun das Universitätsblasorchester (UBLO) an der Universität Hildesheim. Derzeit besteht das Orchester aus ca. 40 Musiker*innen. Darunter sind nicht nur Studierende, sondern auch Lehrende und Mitarbeiter*innen der Universität Hildesheim. Diese Vielfalt spiegelt sich nicht nur in der Musik wider, sondern auch in den Gesprächen abseits der musikalischen Arbeit.

Wie in jedem symphonischen Blasorchester sind fast alle Arten von Holz- und Blasinstrumenten vertreten. Im Bereich E-Bass, Schlagzeug und Percussion haben wir ebenso eine schlagfertige Truppe. Ganz besonders freuen wir uns über unsere neuen Timpani. Auch neu vertreten im Orchester sind ab diesem Semester das Piano und die E-Gitarre. Diese runden den modernen Sound perfekt ab.

Das Repertoire des UBLO ist vielseitig gestreut. Von Originalkompositionen für Blasorchester über Melodien aus Filmen, Serien oder Musicals finden sich Arrangement bekannter Songs, Hits, Oldies, Klassiker und Schlager. Es ist für jeden Geschmack und Leistungsstand etwas dabei. Dazu überlegen wir uns zu jedem unserer Konzerte eine kleine musikalische Überraschung in Form eines Gastmusikers/einer Gastmusikerin. Unter anderem besuchten uns schon ein Dudelsackpfeifer, eine Sänger und eine Cellistin.

Da der Großteil des Orchesters aus Studierenden besteht, haben von Semester zu Semester immer wieder eine neue Zusammensetzung der Register. Und so schwer wie es uns fällt, Absolventen gehen zu lassen, so sehr freuen wir uns auf neue Gesichter bei unseren Proben auf dem Kulturcampus.

Zur Mittsommernacht bringen wir eine stimmungsvolle Mischung aus unseren bisherigen Konzerten und dem kommenden Programm auf die Bühne. Es darf viel mitgesungen und getanzt werden.

Wer schon mal bei uns reinhören möchte, kann sich gerne auf unserem YouTube-Kanal „Universitätsblasorchester Hildesheim“ unsere bisherigen Konzerte anschauen und anhören.