„Wiedermal mit kleinen Schritten, wie verirrt und planlos dabei.“ Bei Tausend Dichter ist jedes Lied aus einem Gefühl heraus entstanden. Die Songs vom Singer & Songwriter Valentin Graser, welcher vorwiegend über jene Empfindungen singt, die sich eigentlich nicht in Worte fassen lassen, werden hier neu interpretiert.  Daraus entsteht eine Mischung aus tanzbarem Indie und lyrischem Deutschpop. Ihre Musik klingt wie leere Straßen, verrauchte Köpfe und weite Ferne. Neben der Tanzbarkeit ist auch die Nachdenklichkeit eine Facette, die viele HörerInnen zu schätzen wissen, um sich darin zu verlieren.

Dabei singt er vorwiegend über jene Empfindungen, die sich eigentlich nicht in Worte fassen lassen. Seinen Hörer*innen lässt er hierbei genügend Raum für eigene Interpretation, sagt aber auch nicht zu wenig. Obwohl er sich eigentlich noch nicht entschieden hat, ob er laut oder leise sein will, gibt es viele, die besonders die gewissen Nachdenklichkeit seiner Musik zu schätzen wissen und sich darin verlieren.