Roon 6 am gibt es seit ca. 2 Jahren. Was zunächst als sporadisch stattfindende „Bandprobe“ im Keller, bei welcher verschiedene bekanntere Songs gecovert wurden, begann, entwickelte sich bald weiter und die ersten eigenen Lieder entstanden. Seit Beginn der gemeinsamen musikalischen Zeit besteht Roon 6 am im Kern aus Sängerin Mello, Samu an der Gitarre und Leon am Piano. Neuzugang und Alleskönner Jannis sitzt an den Drums und sorgt seit kurzem für den Takt. Da einige der Bandmitglieder sich auch gerne im Sektor des Sprachgesangs bewegen, wird manchmal auch das Instrument für ein Mikrophon eingetauscht und gerappt.

Inhaltlich geht es bei den Songs hauptsächlich um persönliche Erfahrungen und Gefühle, die Sängerin Mello wahlweise auf Deutsch, Englisch oder vereinzelt auch auf Türkisch zum Besten gibt. Neben gemeinsam ertüftelten Werken werden vereinzelt auch Elemente oder Songs aus den jeweiligen Soloprojekten von Mello (Mellow@Spotify), Leon (Leon Luge@Youtube) und Samu (Shifty&Bufty@Spotify) aufgegriffen. Soundtechnisch ist Roon 6 am aktuell der Kategorie Indiepop am nächsten, allerdings ist die Band aufgrund ihrer noch recht jungen Geschichte nicht fest in einem Genre angekommen und verspürt diesbezüglich auch keine Eile. Nach einem ersten Auftritt beim State of the Art 2022 wuchs das Bedürfnis, noch mehr gemeinsame Musik zu machen und in Zukunft erneut aufzutreten. Seitdem konnten noch ein paar kleine Gigs verbucht werden, die Mittsommernacht wird der erste Auftritt in der neuen Konstellation und mit neuen Songs im Gepäck sein.

Foto: Lena Scheel